Natur- und Vogelschutzverein
Biskirchen e.V.

Grillhütte "Am Hain"

Seit 1980 ist die Grillhütte auf dem Hain in Biskirchen ein zentraler Anlaufpunkt für Veranstaltungen jeglicher Art.

Belegungskalender

(rot = belegt ; orange = reserviert)

Wir versuchen den Kalender stets aktuell zu halten. Dennoch ist es möglich, dass in Einzelfällen (Überschneidungen von Anfragen) Abweichungen zur realen Belegung auftreten. Der Kalender wird durch einen externen Anbieter bereitgestellt, daher ist eine separate Zustimmung zur Anzeige nötig.

Ausstattung

Das große Außenareal der Hütte bietet genügend Platz für die meisten Veranstaltungen. Neben einigen festinstallierten Tischen gibt es eine große Feuerstelle, einen Kinderspielplatz, sowie eine überdachte Grillstelle mit zwei separaten Rosten und Stehtischen. Ein Wasserhahn, sowie separaten Toiletten sind ebenso vorhanden.
Hierzu einige Impressionen:

• IMG_7412
  • IMG_7420
  • IMG_7391
  • IMG_7402
  • IMG_7366
  • IMG_7386
  • IMG_6605

Der ca. 40 m² große Innenraum der Hütte biete Platz für ca. 35 Personen in gemütlichem Ambiente. Es ist ein Holzofen und eine voll ausgestattete (Herd, Kühlschrank, Geschirr und Spülbecken) Küche vorhanden.

• IMG-20230301-WA0005
  • IMG-20230301-WA0004
  • IMG-20230301-WA0000
  • IMG-20230301-WA0001
  • IMG-20230301-WA0003

Wollen auch Sie die Hütte für Ihre Veranstaltung nutzen? Dann geben Sie uns doch einfach per Mail oder telefonisch Bescheid. Wir kümmern uns dann um alles Weitere.

Nutzungsbedingungen (Auszug)

Kosten Hütte und Grillplatz:

• Vereine des Gemeinschaftskreises Biskirchen (Gemk) : 30€/ Tag plus Kaution
  • Institutionen der Stadt Leun: 30€/ Tag plus Kaution
  • Privatpersonen/ Firmen/ Andere: 75€/ Tag plus Kaution

Energiekosten:

Die Energiekosten werden auf Basis des Stromverbrauchs verbrauchsabhängig abgerechnet. Die Kosten betragen derzeit 0,50 € pro kWh.

Kaution:

Die einmalig zu entrichtende Kaution beträgt 50€ und muss am Übergabetag bar bezahlt werden.

Stornogebühren:

Eine Stornierung ist nur schriftlich möglich. Bis zu vier Wochen vor Buchungstermin entstehen keine Stornogebühren für eine Absage. Bei Nichteinhaltung dieser Vorgabe entstehen Stornogebühren von bis zu 50 €. Die genauen Bedingungen erfahren Sie im Laufe des Buchungsprozesses.

Stellen Sie jetzt Ihre Anfrage

Zur Historie

Im Auftrag der Stadt Leun erbauten die Mitglieder des NuV die Hütte auf dem Hain in fast kompletter Eigenleistung. Hierzu waren ungefähr 1.200 Stunden erforderlich. Die Einweihung fand am 15.05.1980 statt und seit dieser Zeit wurde die Hütte ausschließlich durch Vereinsmitglieder betreut. In den Folgejahren (1982) entschloss man sich ein Sommerfest auf dem Hain mit Gottesdienst und weiteren Aktivitäten auch mit anderen Vereinen zusammen auszurichten. Seitdem ist es ein fester Bestandteil der Vereinsangelegenheiten.

"Die Stadt Leun und der Natur- und Vogelschutzverein Biskirchen haben [im März 2017] den Nutzungsvertrag für die „Hütte am Hain“ in Biskirchen unterschrieben. Erster Stadtrat Ralf Schweitzer (CDU) und Stadtrat Reinhold Koob (SPD) sowie der Vorsitzende des Natur- und Vogelschutzvereins Biskirchen Alexander Zech und sein Stellvertreter Richard Oberding nahmen die Unterzeichnung vor. Der Verein hat offiziell die Verwaltung der Hütte übernommen.

Damit ist die weitere Nutzung der schön gelegenen und beliebten Freizeiteinrichtung weiterhin geklärt. Der Vertragsunterzeichnung waren lange Verhandlungen vorausgegangen. Geklärt werden musste, wer für was im Gebäude und auf dem umliegenden Gelände zuständig ist.

Der Natur- und Vogelschutzverein hat die Pflege und Instandhaltung der „Hütte am Hain“ übernommen. Die Verkehrssicherungspflicht sowie die Verantwortung für den Spielplatz auf dem Gelände liegt bei der Stadt Leun.[Der] Arbeitskreis verfasst neue Bedingungen für die Anmietung und stellt sie dann der Öffentlichkeit vor. Gleiches gilt, für die Finanzierung größerer Reparaturen und Sanierungen. Der Verein übernimmt hierfür maximal Kosten von 1000 Euro pro Jahr. Auch das Schottern von Parkflächen und Wegen ist Sache der Stadt Leun. Für Vereine, Privatpersonen und öffentliche Einrichtungen wird sich nichts ändern, zumal der Gemeinschaftskreis Biskirchen schon in der Vergangenheit die Hütte verwaltet und verpachtet hat.

(Artikel: mittelhessen.de)